Inklusion

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung, Entwicklung und Erziehung. Inklusion bedeutet, dass alle Kinder in ihrer Individualität und mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen werden und Teil der Gemeinschaft sind. Inklusion bedeutet auch, die Umgebung so zu schaffen, dass alle daran teilnehmen können. Integration bedeutet hingegen, dass sich Menschen mit besonderen Bedürfnissen an die Umgebung anpassen müssen, um Zugehörigkeit zu spüren.

Diese Chancengleichheit beginnt schon bei den sehr jungen Kindern. Aus diesem Grund möchten wir allen Kindern einen Rahmen bieten, indem sie ihre Persönlichkeit entfalten können.

Unser Ziel sind die Inklusion und eine interkulturelle Erziehung, sodass alle Kinder, unabhängig von besonderen Bedürfnissen, kultureller, sozialer, religiöser oder sprachlicher Verschiedenheit teilnehmen können.

Damit Kinder mit einer inklusiven Entwicklungsbegleitung am Gruppenalltag teilnehmen können, holen wir sie dort ab, wo sie stehen und unterstützen sie gemäß ihrem Entwicklungsstand. Hervorzuheben ist die Unterstützung der Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Autonomieentwicklung, somit haben alle Kinder die Chance, die Vielfalt an Unterschiedlichkeiten wahrzunehmen und gegenseitig Akzeptanz und Toleranz zu erleben. Damit Inklusion in der Gruppe erlebbar ist, wird das Gruppenteam durch eine Stützkraft für Integration ergänzt und die Kinderanzahl wird in der Gruppe reduziert.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachkräften, wie Fachberatung für Integration, Frühförderstellen, Therapeut:innen, Ärzte etc. und stetige Reflexions- und Austauschgespräche mit den Erziehungsberechtigten sind unabdingbar.