Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Logo

Vitalparcours der Sinne eröffnet

Vitalparcours der Sinne eröffnet

23 markierte Nordic-Walking-Strecken mit insgesamt 175 km Länge haben die vier Kooperationsgemeinden Aspach, Höhnhart, Rossbach und St. Veit als gemeinsames Projekt errichtet und am 23. August mit einem gemeinsamen Nordic Walken eröffnet. Mehr also 150 passionierte Nordic Walker und Walkerinnen und jene, die es noch werden wollen, haben sich um 10 Uhr zum Start beim Aspacher Fitnessparcours eingefunden. 

 

Nach dem Motto:

 Du willst Abenteuer, aber nicht zu wild ....

 Du willst Natur pur, aber nicht zu einsam....

 Du willst Bewegung, aber nicht zu anstrengend....

 Du willst genießen, und das in vollen Zügen...

 

sollte die Eröffnungswanderung nicht wettkampfmäßig sondern für jedermann möglich sein und ein Erlebnis werden. 

 

Bevor der Landtagsabgeordnete Bgm. Franz Weinberger in Vertretung von LH Dr. Pühringer die Strecke offiziell eröffnete, wurde das Projekt vom Kulturausschussobmann Georg Gattringer aus Aspach näher vorgestellt und die Gäste willkommen geheißen. Bgm. Dr. Karl Mandl betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es heute sei, Kirchturmpolitik hintan zu lassen und in Regionen zu denken. Vor sechs Jahren haben die vier Sonnen Gemeinden bereits mit verschiedenen Kooperationen begonnen und damit einen sehr erfolgreichen Weg beschritten. Das bestätigten auch die anderen drei Bürgermeister Erich Priewasser (Höhnhart), Franz Bernroitner (Rossbach) und Franz Kneissl (St. Veit i.I.). 

 

Mag. Konrad Höfinger (Sportwissenschafter und  Entwickler der 23 Vitaltouren, des Motorikparks und des Vitalparcours der Sinne, Kuno Brandauerstr. 14, 5020 Salzburg, 004369910824237) führte schließlich noch kurz in die Walkingtechnik und in das neue Routenangebot ein, ehe sich dann die engagierten Wanderer auf die Strecke begaben.

 

Auch das Revital Aspach war durch Frau Claudia Dieplinger und Herrn Mag. Georg Mendler bei der Eröffnung vertreten.Sie bieten den Walkern einen sog. "Selbstcheck" im Revital an. Dort kann sich jeder einen PIN-Code kaufen und kann dann an einem PC-Terminal mehr über seinen Gesundheitszustand (Diabetes, Burnout und Blutdruck) erfahren und einschätzen wie hoch sein Risiko ist.

 

Die abwechslungsreiche 4-Sonnen-Vitaltour führte  vom Ausgangspunkt des neuen Vitalparcours der Sinne in Aspach nach St. Veit i. I. zum Kräutergarten und Heckenlehrpfad und dann weiter bis zur Heimkehrerkapelle in Roßbach, wo jeweils kulinarische Rasten eingelegt wurden. 

Nach ca. 3 ½ Stunden erreichten die bewegungsfreudigen WalkerInnen glücklich das Ziel in Höhnhart, wo die  neue Sprungschanze und der Motorikpark für verschiedene Fitnessübungen bewundert wurden.  Hier wurden auch schöne Sachpreise verlost. Ehe die sportlichen Teilnehmer mit einem Shuttlebus nach Aspach zurück gebracht wurden, konnte man sich auch hier mit Imbissen und Getränken nochmals stärken. 

 

Die Eröffnungsstrecke war 13,6 km lang. Insgesamt gibt es in den 4 Gemeinden Aspach, Höhnhart, Roßach und St. Veit 23 Nordic-Walkingstrecken mit unterschiedlicher Länge und differenziertem Anforderungsprofil. Der neu eröffnete „Vitalparcours der Sinne" bietet für die erhaltende Gesundheit und Verbesserung der Fitness eine Nordic-Walking- und Joggingtest- und Trainingsstation, eine  Fitnesspyramide zur Kräftigung der Muskulatur und Wirbelsäule und weiters  gibt es einen Mobilisations-,  Entspannungs- und Fußparcours.

 

In jeder Gemeinde gibt es Infostände, wo sich der interessierte Wanderer über den Verlauf der einzelnen Strecken informieren kann. Auch in den Gemeindeämtern liegen entsprechende Unterlagen auf.  Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die bereits im nächsten Wander- & Walkingplan 2010 aufgenommen wurde.


Weiter Bilder - siehe Fotogalerie (hier klicken)  

25.08.2009