Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Logo

Das schönste Bauernhaus im Bezirk kommt aus Aspach

Bezirkssieg für Aspacher Bauernhaus bei Blumenschmuckaktion

ÖR Rosa Streif aus Baumgarten ist Bezirkssiegerin der OÖ. Gartentrophy in der Kategorie „Das schönste Bauernhaus 2013"

Schönstes Bauernhaus 2013Im Dreijahresrhythmus veranstaltet die Landwirtschaftskammer Oberösterreich in den Bezirken eine Blumenschmuckaktion.

Unter dem neuen Titel „OÖ. Gartentrophy“ werden dabei in den 4 Kategorien „Das schönes Wohnhaus“, „Das schönste Bauernhaus“, „Der schönste Garten“ und „Der schönste Gemüsegarten“ die Preise vergeben. Auch in unserem Bezirk war es vergangenen Sommer wieder an der Zeit, dass die eingereichten Häuser und Gärten bewertet wurden. 

Das vergangene Jahr war sicherlich nicht sehr garten- und blumenfreundlich. Anfang des Jahres sehr kalt, später Dauerregen und darauffolgend eine lange Trockenperiode. Nichts desto Trotz haben es die Blumen- und Gartenfreunde geschafft, eine Pracht vor der Haustüre zu schaffen

Am Freitag, den 07. März 2014 fand in Burgkirchen im Rahmen der Gartenlandtournee in Zusammenarbeit mit dem ORF und Gartenland OÖ. die Siegerehrung der OÖ. Gartentrophy statt.

Ein attraktives Rahmenprogramm unterhielt die 1100 Garteninteressierten.

Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Landesgärtnermeister Dietmar Bergmoser und sein Stellvertreter Alfred Penninger, sowie die vorsitzende Bäuerinnenbeirätin Barbara Probst und Radiobiogärtner Karl Ploberger, der auch die Veranstaltung moderierte, gratulierten den Gewinnern und überreichten die Preise.

In der Kategorie „Das schönste Bauernhaus“ konnte ÖR Rosa Streif aus Baumgarten den Bezirkstitel erreichen.

Schönstes Bauernhaus 2013     Schönstes Bauernhaus 2013

Auch bei der folgenden Landessiegerehrung am Freitag, den 04. April 2014 wurde ihr im Rahmen der Gartenmesse „Blühendes Österreich“ in Wels ein Landespreis verliehen.

Nach den Erfolgen von Eva Egger-Lederer und dem Landessieg im Jahr 2011 ist diese Auszeichnung eine weitere Bestätigung dafür, dass in Aspach Blumenschmuck groß geschrieben wird. 

Bezirkssiegerehrung - v.l.n.r. Biogärtner Karl Ploberger, Landesrat Max Hiegelsberger, Bezirkssiegerin ÖR Rosa Streif, die beiden weiteren Preisträgerinnen, Bezirksbäurin Barbara Probst und Landesgärtnermeister- Stv. Alfred Penninger

07.04.2014