Herzlich Willkommen auf der Startseite der Gemeinde-Website Höhnhart

Logo

Wehmütiger Abschied von Pfarrer Mag. Wolfgang Schnölzer

Abschied von Pfarrer mag. Wolfgang Schnölzer

Am 15. August, dem Fest Maria Himmelfahrt, und zugleich dem Pfarrpatrozinium der Pfarre Aspach, fand der offizielle Abschied von unserem Pfarrer und Dechant des Dekanats Aspach, GR Mag. Wolfgang Schnölzer, statt.

Er hat von 2002 bis 2012  mit Geschick und großem persönlichen Einsatz unsere Pfarre geleitet. Im Jahr 2006 bekam er die Pfarre Höhnhart dazu und fast ein Jahr lang  nach dem Tod von Dechant Leitner  2008 auch Pfarrprovisor von Mettmach und St. Johann. Das sind wahrhaftig Aufgaben, die auch die tüchtigsten Priester an die Grenzen ihrer Belastbarkeit und Gesundheit treiben. Als umsichtiger Verwalter  der Gebäude ließ er immer wieder die erforderlichen Reparaturen an der Pfarrkirche, im Friedhof und im Pfarrhof durchführen. Außerdem wurden in Pfr. Schnölzers Amtszeit der Urnenfriedhof neu errichtet, die Orgel renoviert und 2008 feierlich eingeweiht.

Beim festlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche wurden seine Verdienste von Seiten der Pfarre und der Gemeinde gewürdigt.  Als Ausdruck der Wertschätzung und der Dankbarkeit wurde ihm die Bronzeskulptur „Der Friedensengel“ vom verstorbenen Aspacher Künstler, dem akademischen Bildhauer Manfred Daringer,  überreicht.

Abschied Pfarrer Mag. Wolfgang Schnölzer

Bei strahlendem Wetter gab es beim anschließenden Pfarrfest  im Pfarrhofgarten  noch die Möglichkeit der Begegnung und des persönlichen Abschieds von unserem Herrn Pfarrer, der mit 1. September 2012 seinen Dienst in der Pfarre St. Stephan in Braunau antreten wird.   

Wir verlieren mit ihm einen charismatischen  Priester, der uns mit seinen schönen liturgischen Feiern die Nähe Gottes erfahrbar gemacht hat und einen Pfarrer, der mit Weitblick die Mitarbeit der Laien gestärkt hat und seinen Pfarrangehörigen  in Freud und Leid ein treuer und verlässlicher Begleiter war. In Dankbarkeit werden wir uns an die guten neun Jahre mit ihm erinnern und wünschen  ihm für die neuen Herausforderungen in seiner neuen Pfarre Gottes Schutz und Segen!

Liselotte Fuchs

21.08.2012